Wie wird das Kaninchen stubenrein?

Kaninchen sind sehr reinliche Tiere, in ihren Bauten erledigen Wildtiere das "Geschäft" immer an derselben Stelle. Auch Heimtiere "knödeln" nicht einfach überall im Käfig/Stall herum.

 

Auch beim Auslauf in der Wohnung, Balkon können sie sich an eine bestimmte Stelle gewöhnen. Leider ist es aber nicht immer so, es kommt auch auf das Kaninchen an. Meine Hasis machen im Auslauf leider überall ihre Knödelchen, aber ich sauge diese einfach und bequem mit dem Staubsauger weg....

 

Tipps " was ihr tun könnt"

 

  • Schon beiim ersten Auslauf die mit Katzenstreu gefüllte Klokiste ins Zimmer stellen und ein paar Kotkügelchen hineingeben...
  • Die Klokiste in der Lieblingsecke aufstellen...
  • Das Häschen immer wieder hineinsetzen und die Pfützen auf Fußboden oder Teppich mit Essigwasser reinigen. Das desinfiziert und ist der feinen Kaninchennase ein Greuel.

Wichtig: Nie das Kaninchen anschreien oder im einen, wenn auch noch so zarten Klaps geben. Damit würde man das Hasi nur verstören...